Business / Corporate Controller (m/w/d)
Hamburg | Vollzeit | Berufserfahren | unbefristet

Folgende Aufgaben erwarten Sie
- Die eigenverantwortliche Durchführung von Planungs- und Budgetprozessen sowie Profitabilitätsanalysen für die HIH Invest und ihre Auslandsgesellschaften gehören zu ihren Hauptverantwortlichkeiten.
- Sie bereiten die Unterlagen für Gremiensitzungen vor und erstellen Managementpräsentationen und Auswertungen hinsichtlich der Transaktions- und Unternehmenskennzahlen.
- Sie bereiten Kennzahlen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen für ein regelmäßiges Management Reporting auf.
- Sie steuern die Fakturierung von Verwaltungsvergütungen und Provisionsforderungen in Abstimmung mit dem Fonds- und Transaktionsmanagement.
- Über ihre Analyseergebnisse berichten Sie in Form von Management- und Aufsichtsratspräsentationen.
- Sie führen regelmäßig Ertrags- und Kosten-Controllings durch. Hierfür erstellen sie Planabweichungsanalysen und Produktdeckungsbeitragsrechnungen. Bei den Abrechnungen mit unseren Auslandsgesellschaften achten Sie auch auf die Einhaltung der Transfer Pricing Regelungen.
- Zu Ihren Tätigkeiten gehören daneben die Prozess- und Schwachstellenanalyse, die Optimierung von Geschäftsprozessen, Strukturen und Systeme in Kooperation mit den Fachabteilungen sowie die Umsetzung von organisatorischen und prozessualen Maßnahmen.
- Sie erstellen Business Pläne und Rentabilitätsanalysen für Profit-Center oder den Aufbau neuer Geschäftsbereiche und unterstützen das Management in betriebswirtschaftlichen Fragen.
- Im Rahmen ihrer Analysetätigkeit wird es Ihre Aufgabe sein für Datenkonsistenz zu sorgen und Datenzuverlässigkeit sicherzustellen.
- Nebenbei unterstützen Sie das Nachhaltigkeitsteam bei der Analyse und Auswertung von Nachhaltigkeits-KPIs und –Merkmalen.
Wir wünschen uns von Ihnen
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. kaufmännische Ausbildung und umfassende fachliche Weiterbildung.
- Erste einschlägige Berufserfahrung im Financial Controlling oder vergleichbaren analytischen Funktionen
- Sie sind zahlenaffin und Sie sind in der Lage, diese zu verstehen und zu hinterfragen. „Number Crunching“ fällt Ihnen leicht aufgrund Ihrer umfangreichen Erfahrungen mit Microsoft Excel oder ähnlichen Tools.
- Konzeptionelles und ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
- Fach- und Methodenkompetenz gepaart mit einer „Hands-on“-Mentalität.
- Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zusammenzufassen und mit einfachen Worten auf Managementebene zu erklären.
- Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Teamfähigkeit.
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere in Excel und Power Point)
- Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten
Wir bieten Ihnen …
- Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage
- Zuverlässiger Arbeitgeber mit sicheren und bewährten Geschäftsmodellen
- Individuelle Weiterbildungsangebote und betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub im Jahr, Vertrauensarbeitszeit und Möglichkeit im Home Office zu arbeiten
- Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, wie z. B. Mitgliedschaft im Fitnessstudio
- Zuschüsse für ÖPNV, JobRad sowie weitere Mitarbeiterrabatte
- Firmenfeste
- Bio-Obst und Bio-Kaffee
Sie passen zu uns…
… wenn Sie unsere Leidenschaft für lösungsorientierte IT-Konzepte teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.
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