Junior Manager Fund Operations (m/w/d)
Hamburg | Vollzeit | Berufserfahren / Einsteiger | unbefristet

In der Abteilung Fund Operations verantworten wir eine Vielzahl fonds- und objektübergreifender Aktivitäten, von der Arbeit an den verschiedenen internen sowie externen Schnittstellen bis hin zur Betreuung von Fonds in planmäßiger Abwicklung. Dabei arbeiten wir insbesondere eng mit dem Fund Management, dem Asset und Property Management und der Fondsbuchhaltung zusammen.
Wir entwickeln Sie, begleitet durch unser Team im Anlegerservice, perspektivisch zum Manager Fund Operations.
Folgende Aufgaben erwarten Sie:
- Unterstützung des Auslagerungscontrollings (Prüfung von Geschäftsbesorgungsverträgen, Risikoanalyse vor Beauftragung eines neuen Auslagerungsunternehmens, regelmäßige Überprüfung und Bewertung der Leistungen der Auslagerungsunternehmen, Koordination, Bearbeitung, Kommunikation und Reduzierung von Minderleistungen)
- Mitwirkung bei der laufenden Betreuung und/oder ad hoc-Unterstützung bei auftretenden Liefer-/Leistungsproblemen an den Schnittstellen zwischen Front und Back Office, z.B. durch Bearbeitung von Anfragen der Fondsbuchhaltung, der Steuerabteilung, des Asset und Property Managements sowie externer Dienstleister
- Unterstützung bei der Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen bei Prozessen bzw. an den Schnittstellen sowohl bei Prozessen innerhalb Fund Operations als auch an den Schnittstellen anderer Abteilungen zum Fund Management
- Unterstützung bei der Betreuung der in Abwicklung befindlichen Fonds (inkl. Beratung Fund Management bzgl. Abwicklungsstrategie, Durchführung Liquiditätssteuerung, Koordination Bearbeitung ausstehender Sachverhalte aus Verkäufen, Erstellung Spezial-Reporting für die Anleger)
- Mitwirkung an fachübergreifenden bzw. unternehmensweiten Projekten
- Unterstützung der Jahresabschlussarbeiten
- Einarbeitung in die Rechnungslegung von offenen und geschlossenen Fondskonstrukten
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft o.ä.
- Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert darzustellen
- IT-Affinität und sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
- Erste Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Immobilien-Sondervermögen und -Investment-Kommanditgesellschaften
- Grundlegende Rechnungslegungskenntnisse
Wir bieten Ihnen …
- Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage
- Zuverlässiger Arbeitgeber mit sicheren und bewährten Geschäftsmodellen
- Individuelle Weiterbildungsangebote
- 30 Tage Urlaub im Jahr und Vertrauensarbeitszeit
- Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement wie z. B. Mitgliedschaft im Fitnessstudio
- Zuschüsse für ÖPNV, JobRad sowie weitere Mitarbeiterrabatte
Sie passen zu uns…
…wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on” Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen.